Abenteuerliche Wanderung „Vom Kloster zum Roaster“ am 01.09.

Letzten Sonntag 01.09. trafen sich die Wanderfreunde zur Heimatgebiet-Wanderung unter dem Motto „Vom Kloster zum Roaster“. Ging es vom Großkrotzenburger Kloster Kreuzburgs. Von dort leitete Tourenführer Timo Kihn die 14 Wanderer über seltener genutze Wanderwege durch den Rodenbacher Forst zur Barbarossaquelle. Nach einer kurzen Rast ging es von dort über Schäferheide Richtung Wanderheim und Golfplatz „Hof Trages“.
Die IT-gestützte Wanderkarte zeigte beharrlich einen angeblichen Wanderweg, den die Wanderkarte so nicht aufwies. Im wahren Leben entpuppte sich dies „Abkürzung“ als Abenteurertrail: Allzeit in der richtigen Richtung auf schmalen Trampelpfaden unterwegs, kam man vorbei an Fütterungslichtungen und Hochsitzen im dichten Wald. Urplötzlich tauchte plötzlich wie aus dem Nichts der freundliche Jäger des Reviers auf und optimierte etwas den Zubringerpfad zum offiziellen Wanderweg A1 in Richtung Albstadt.
Am Rande des Golfplatzes entlang erwies sich der A1 mit wild wuchernden Brennesseln rund um den schmalen Pfad allerdings nicht weniger abenteuerlich als der naturbelassene Urwald-Trail zuvor; glücklicherweise betraf dies aber nur wenige Meter. Mit Panoramablick auf Hahnenkamm, Wälder und Felder ging es dann nach 14 km planmäßig um 13:45 Uhr ins“Weisse Ross“ in Albstadt („Bee“), ein familienbetriebener Traditionsgasthof seit 1874.

Nach ausgiebiger Mittagsrast mit leckerer gut bürgerlicher Küche (Rumpsteak, Schnitzel etc.) liefen wir noch ein knappes Stündchen (ca. 4km) vorbei an Hofgut Maisenhausen und Michelbacher Schlößchen zum Michelbacher Bahnhof. Mit der „Bembel“ ging es dann zurück nach Großkrotzenburg, wo wir 16:50 Uhr ankamen.

Allen Teilnehmern hat es großen Spaß gemacht, insbesondere die abenteuerliche Abkürzung durch den Urwald.Wir freuen uns schnon auf nächstes Jahr, wenn Tourenführer Timo Kihn das Geheimnis um den Mythos des Hahnenkammsee lüften wird (das ursprüngliche Ziel dieser Wanderung, das aufgrund der Sturmschäden rund um Alzenau leider nicht angegangen werden durfte).

Frisch Auf!