Action und Natur beim Familienwochenende in der Hersbrucker Schweiz

Bereits am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt sind 5 Familien in die Erlebniswelt der Hersbrucker Schweiz nach Hartenstein angereist. Das Motto „4 Tage Action und Natur“ versprach nicht zuviel…

„Höhlenforscher, Klettermaxe und Naturfreaks sind in Hartenstein genau richtig!“ – so wirbt die gemütliche, idyllisch und ruhig gelegene Jugendherberge – passt also super auf die Vorstellungen der 18 köpfigen Wandergruppe. Dort angekommen werden die Räumlichkeiten bezogen und das Programm für die kommenden Tage besprochen.

=>Zu den FOTOS <=

Gestartet wird am Donnerstag direkt ab der Jugendherberge zu einem 7,5 km langen Rundweg um die Petershöhle auf gut ausgebauten Wanderwegen sowie naturbelassenen Pfaden. Gestärkt aus den gepackten Lunchpaketen geht es, passend zum Vatertag, auf zu einer Brauereiführung im Bürgerbräu Deinlein in Hersbruck. Nach der interessanten Führung wird das hauseigene Produkt direkt auf dem Brauereifest verkostet.
Am Freitag folgt ein richtiges Action-Programm in Pottenstein. Nach einem kleinen Spaziergang mit Besichtigung der Burg zu Pottenstein und der Teufelsmühle, einer riesigen Tropfsteinhöhle, kam der Spassfaktor nicht zu kurz: ob Sommerrodelbahn oder Kartrennbahn bzw. Segway-Geländestrecke im Elektro-Fun-Park verlangte nicht nur den jungen Wanderern allerlei Kraft und Geschick ab.
Nach kurzer Erholung ging es am Abend dann noch auf zur Nachtwanderung – natürlich nicht auf eigene Faust – hierzu treffen die Abenteurer die Naturerlebnisführerin Daniela. Ca. 3 Stunden geht es größtenteils mit Taschenlampen durch den, ansonsten nur vom Neumond erhellten, Wald und in die Petershöhle. Dort verweilen alle mucksmäuschenstill für eine Minute bei völliger Dunkelheit zusammen mit Fledermäusen und anderen Einwohner der Höhle. Auch im Wald wird für einige Minuten unter freiem Sternenhimmel inne gehalten und den Geräuschen des Waldes gelauscht. Zurück in der Herberge geht es natürlich gleich in die Federn, aber bis dahin haben alle wacker durchgehalten und sind begeistert von den gewonnenen Eindrücken.
Obwohl am Abend zuvor erst spät ins Bett, geht es am nächsten Morgen schon früh los zu einer großen Wanderung rund um Maximiliansgrotte. Natürlich wieder mit tollen Highlights auf der knapp 12 km langen Strecke. Hier gibt es z.B. verschiedene Grotten und einen Naturkletterfelsen in der steinernen Stadt zu besichtigen und zu erklettern.
Ein entspannender Abschlussabend am Lagerfeuer darf da nicht fehlen, wo man die Erlebnissee noch einmal vor dem inneren Auge vorbeiziehen läßt.
Am Abreisetag entscheiden sich einige für den direkten Heimweg und andere nutzen den Tag noch zu einer Besichtigung der Burg Hartenstein, für einen Spaziergang in Bamberg oder noch etwas Aktivität beim Kanufahren auf der Pegnitz.

Einheitliches Resumee aller Teilnehmer – das war einfach Spitze!- und hat einen riesen Spaß gemacht. Riesiges Dankeschön daher an Bettina Franke für die Organisation! Ein Herzlicher Dank für die Unterstützung bei der tollen Programmauswahl geht an Heike Schielke und Anette Schäfer.

=>Zu den FOTOS <=

Nach der Tour ist vor der Tour – Fortsetzung folgt im nächsten Jahr…