Auf der Familientour war der Teufel los

Aufgrund der Wetterkapriolen am Sonntagvormittag 16.06.2019 änderte Tourenführerin Birgit Bergmann spontan und flexibel das Ziel unserer Familientour. Ursprünglich geplant war eine Wandertour durch das Haibacher Schweiztal. Stattdessen begaben sich die 10 Teilnehmer nach Steinau auf eine spannende Führung durch die dortige „Teufelshöhle“, Hessens älteste Troofsteinhöhle.
Die Informationen zu Entstehung der Höhle inklusive den geologische Fakten wurden kindgerecht und unterhaltsam verpackt mit Sagen und Legenden. Daran hatten nicht nur die 4 teilnehmenden Kinder ihre wahre Freude. Kleine Tropfsteine wurden in der Phantasie zu Elefantenrüsseln, Wildschweinköpfen, Fledermausflügeln und vielem mehr.
In der Höhle ist es stellenweise ziemlich niedrig, daher besteht in der Höhle auch generell Helmpflicht. Außerdem beträgt die Höhlentemperatur gerade mal 7 Grad (!) kalt. Dafür wurde der Abenteuertrip belohnt: In der Teufelshöhle konnten wir nämlich des Teufels Badewanne bestaunen sowie dessen großen Backenzahn. Das war vor allem für die Kinder so richtig spannend.
Zur gemütlichen Schlussrast ging es dann ins Kahler Anglerheim, wo es noch viel zu erzählen gab über die Phantasiewelten der Steinauer Teufelsmühle.
Vielen Dank an die Tourenführer der Familie Bergmann für die rettende Spontanität und diese gelungene Familientour. Frisch Auf.