Bisons in Kleinostheim gesichtet…

Bericht der Kombitour Wanderer + Familien am 26.03.
2-Hütten-Tour und Naturerlebnisgarten

Im Naturerlebnisgarten des Landesbundes für Vogelschutz Kleinostheim gab es vergangenen Sonntag für die 13 Familien der Wanderfreunde Edelweiss allerhand zu entdecken! Bisons und Eidechsen wurden direkt neben den 16 kleinen und mittleren „Edelweissern“ gesichtet, welche voller Tatendrang die Spuren der Indianer aufnahmen und der Lebensweise des indianischen Volkes näher kamen. Ausgerüstet mit selbst hergestelltem Federschmuck und Stirnband lernte der Wandernachwuchs Spiele der Indianerkinder kennen und nahm sogar die Fährte eines Bisons auf. Nach der erfolgreichen „Jagd“ auf die (Kuscheltier-) Herde wurden alle mit Stockbrot und Würstchen am Lagerfeuer belohnt, welches trotz des tollen Wetters und wärmendem Sonnenschein nicht fehlen durfte. So hatten alle Familien einen schönen, erlebnisreichen Tag, der nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. Die zahlreichen Themenbereiche und der kleine Wasserspielplatz sorgten außerdem für großes Vergnügen und beeindruckende Naturbegegnungen. Großer Dank geht an die Mitarbeiter des Landesbundes für Vogelschutz für die Vorbereitung und an den Verein für die Finanzierung dieses besonderen Ausflugs.

Bereits eine Stunde vor den Familien machten sich weitere 19 Großkrotzenburger Wanderfreunde ebenfalls auf nach Kleinostheim um mit einer Wandergruppe der dortigen Spessartbund-Ortsgruppe gemeinsam eine Tour durch die Hügellandschaft zwischen Kleinostheim, Rückersbach und Sternberg zu unternehmen. Nach kurzer Bahnfahrt von Kahl nach Kleinostheim wurden die Frühaufsteher von den Wanderführern Anneliese und Peter Höfler sowie der Vorsitzenden Maria Arnold begrüßt. Bergauf und bergab ging es zusammen mit der dortigen Wandergruppe durch wunderschöne Wälder, ein Stück weit durch die Rückersbacher Schlucht und vorbei an vielen interessanten Örtlichkeiten wie z. B. der Reibsandkaute. Die Wanderführer konnten mit vielerlei Informationen aufwarten und alle Wanderer kamen in zahlreichen Gesprächen miteinander in Kontakt. Gerastet wurde an zwei schön hergerichteten Schutzhütten, der Grohbirnhütte und der Kleinostheimer Hütte. Nach gut 12 km wurde zur Abschluss-Einkehr die Gaststätte „Zum Steinbachtal“ erreicht, wo noch für 2 gemütliche Stunden bei gutem Essen und Trinken Gelegenheit zum Austausch der Gruppen war. Begleitet von den Wanderführern gingen die Gäste gestärkt zurück zum Bahnhof und traten, nach einem wunderschönen Tag in der Natur, die Heimfahrt an. Für die rege Teilnahme bedanken wir uns ganz herzlich. Besonderer Dank gilt den Wanderfreunden Kleinostheim und ihren Wanderführern, die für eine rundum gelungene Wanderung gesorgt haben. Frisch Auf!