20190623-Radwanderung-Rodberghuette

„Ja, mir war’n mim Radl da“

Radwanderung am 23.06.2019
„Ja, mir war’n mim Radl da“ hieß es am Sonntag 23.06.2019 bei den Wanderfreunden Edelweiss. Genauer gesagt: Wir waren oben…

Um 9:00 Uhr starten wir pünktlich am Wanderheim in der Freigerichtstrasse zu einer Radtour durch den schönen Kahlgrund; von Alzenau aus radelten wir immer an der Kahl entlang bis Schöllkrippen. In Blankenbach nutzten die 8 Teilnehmer eine kurze Pause zur Stärkung am „Destillen-Garten“ des Gasthauses „Behl“.

20190623-Radwanderung-Rodberghuette
Radwanderung zur Rodberghütte

Von Schöllkrippen aus ging es steil hinauf zur Rodberghütte, wo wir gegen 12:45 Uhr zur Mittagsrast eintrafen. Mit leckerem Steaks, warmen Hüttenkäse (Limburger/Harzer überbacken), Handkäse wurden wir für die Anstrengung belohnt. Selbstgebackener Kuchen und Kaffee rundete das Buffet ab.
Danach ging es dieselbe Strecke zurück nach Großkrotzenburg, natürlich nicht ohne im Biergarten des Alzenauer Generationenparks noch eine kurzen „Boxenstopp“ einzulegen. Nach Ankunft am Vereinsheim gegen 16:30 Uhr war der Sprung in den See dann eine willkommene Erfrischung.

Insgesamt betrug die Fahrtstrecke 62 km mit ingseamt ca. 350 Höhenmetern hoch und wieder runter. Unterwegs galt es einige kurze, aber ziemlich steile Anstieg zu bewältigen. Allein auf den letzten 2 Kilometern von Schöllkrippen bis zur Rodberghütte mussten 150 Höhenmeter überwunden werden. Wohl dem, der Elektroünterstützung eingebaut hatte oder zumindest ein Mountain-Bike.

Herzlichen Dank an Tourenführer Walter Götzl – weder Mountainbike und schon gar kein E-Bike 🙂 – für Planung und Leitung dieser herrlichen Radtour. Frisch Auf!