Verhinderung Atommüll-Endlager

Ja zum Biosphärenreservat Spessart Nachdem die Asse als Atommüll-Endlager nicht mehr in Frage kommt, sucht die Bundesregierung bundesweit nach geeigneten neuen Standorten. Unter anderem ist auch der Spessart auf der Liste. Politiker aller Coleur unterstützen dementsprechend das Anliegen, einen Teil der knapp 2500 Quadratkilometer zwischen Kinzig, Sinn und Main als Biosphärenreservat auszuweisen (analog zur Rhön). Wie auch in der Rhön würde sich das neue Biosphärenreservat über Landesgrenzen hinweg erstrecken. Die Bundeländer Bayern und Hessen müssen jeweils eigene Reservatsverwaltungen aufbauen, die

Weiter

Vorstände im Amt bestätigt
Manfred leitet Generationenwechsel ein

Jahreshauptversammlung 2022 Nach pandemiebedingt 2 ausgefallenen Jahreshauptversammlungen wurde am 29.04.2022 unser kompletter Vorstand neu gewählt. Manfred leitete den Generationenwechsel an der Vereinsspitze ein, in dem er sich zum 2. Vorsitzenden wählen ließ und symbolisch den Wanderstock an Timo als 1. Vorsitzenden übergab. Manfred, Timo, Jörg und Maren wurden von der mit 39 stimmberechtigten Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung als geschäftsführende Vorstände einzeln und in geheimer Wahl jeweils mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Der Vorstand bedankt sich für das Vertrauen der Mitglieder und

Weiter

Die Edelweisser beim Karlstädter Edelweiß

Am Sonntag 24.4.22 führte uns Tourenführer Manfred Rausch rund um Karlstadt. Vom Karlstädter Bahnhof starten wir durch Karlstadt ins Trockenrasengebiet, wo es anfangs von oben leider nicht so trocken blieb.   Von dort ging es in Richtung Gambach, vorbei an Weinbergen durch das „NSG Grainberg-Kalbenstein und Saupurzel“ bis zum Karlstädter Edelweiß. Das Wetter hatte sich mittlerweile wieder gebessert und die Regenjacken und Ponchos konnten rasch wieder in den Rucksäcken verschwinden. Somit erfreute sich die kleine Gruppe von 7 Teilnehmern nicht

Weiter

Tagesausflug in den Europapark für junge Wanderfreunde am 09.Juli 2022

Corona-bedingt konnten unsere jährlichen Familienaktivitäten wie Zeltlager, Mehrtagestour, Weihnachtsfeier etc. leider nicht stattfinden. Allmählich lockert sich alles wieder und diese Chance wollen wir nutzen und unseren jungen Wanderfreunden am 09.Juli 2022 daher mal so richtig was bieten: Einen Tagesausflug in den Europapark – und das auch noch umsonst! Es geht morgens mit dem Bus nach Rust (Ankunft rechtzeitig vor Parköffnung) und abends wieder entspannt mit dem Bus zurück. Macht euch also auf eine gemeinsame Reise in verschiedene europäische Länder und

Weiter

Unsere Aktionen zum DWV „Tag des Wanderns“ rund um den 14. Mai

Der Deutsche Wanderverband (DWV) begeht seinen Gründungstag seit einigen Jahren mit vielfältigen Aktionen rund um das Thema Wandern. Bundesweit laden rund um den 14. Mai zum Tag des Wanderns Vereine, Organisationen, Unternehmen, Schulen, einzelne Wanderführer und sogar ganze Regionen zu Aktionen rund um das Thema Wandern ein (http://www.tag-des-wanderns.de). Wir als Wanderfreunde Edelweiss Großkrotzenburg sind das ganze Jahr in Sachen Wandern unterwegs, wie man dem gut gefüllten Wanderplan entnehmen kann. Selbstverständlich und insbesondere wandern wir natürlich auch rund um den Tag

Weiter