Wandern bleibt erlaubt – und das ist gut so

Ab dem 5. November 2020 mussten gemäß Beschluss der hessischen Landesregierung alle Einrichtungen des Freizeit- und Breitensportbetriebs geschlossen werden. Dies galt in Hessen sowohl für Hallen oder als auch für Sportanlagen im Freien. Seit 06.11.2020 sind die Corona Maßnahmen in Hessen wieder etwas gelockert.

Bemerkenswert ist dabei: Selbst bei den härteren Ausnahmen gab es erfreuliche Ausnahmen, denn in der entsprechenden Pressemitteilung vom 04.11. heißt es: „Sport als Individualsport im öffentlichen Raum, also außerhalb von Sportanlagen, zu betreiben, wie etwa Joggen, Radfahren oder Wandern, ist weiterhin unter Beachtung der geltenden Begrenzungen für Personengruppen möglich.“ Das bedeutet: Alleine, zu zweit oder mit maximal 10 Personen dem eigenen Hausstand dürfen wir weiterhin wandern gehen – und das ist gut so.

Frische Luft tut gut und wandern ist gesund. Also halten wir uns jetzt an die behördlichen Einschränkungen und wichtigen Hygieneregeln (Abstand, Mundschutz), auf dass wir bald wieder gemeinsam unterwegs sein dürfen.

Der Spessartbund sorgt in unserer herrlichen Gegend für ein ausgezeichnetes Wanderwegenetz. Und wer seine Wanderlust in diesen Zeiten entdeckt, darf sich gerne als Gastwanderer bei einer unserer nächsten (erlaubten) Touren anschließen. Einen attraktiven Wanderplan haben wir bereits vorbereitet.

Bis dahin halten wir es mit Voltaire: „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!“ – und daher gehen wir wandern. Frisch Auf!