Am 31. Januar 2016 führt die 5. Planwanderung des Wanderjahres von Kälberau über Hörstein zurück nach Großkrotzenburg. Das Lakefleischessen der Hörsteiner „Reuschbergler“ lockt mit kulinarischen Köstlichkeit (Lakefleisch ist ursprünglich eine traditionelle Spezialität der ehemaligen Köhler)…
Für die Wanderer steht eine verlockende und anspruchsvolle Wanderung auf dem Programm. Es besteht aber auch die Möglichkeit, vor Ort in Hörstein dazuzustoßen (Voranmwledung wg. Sitzplatzreservierung und Lakefleisch-Portion ebenfalls beim Tourenführer).
Treffpunkt für die Wanderer ist pünktlich um 8:45 Uhr am Vereinsheim am See, da die Abfahrt am Bahnhof Kahl für 9:15 Uhr geplant ist. Von hier aus geht es mit der Kahlgrundbahn nach Kälberau, dem Startpunkt der Wanderung.
Ab Kälberau geht es am Speichenbach hinauf in Richtung Hahnenkamm. Nach diesem kurzen Anstieg führt der Weg in ca. 2,5 h oberhalb von Alzenau, den Krebsbach kreuzend, vorbei am Steinbruch Wasserlos und über den Rückersbach hinunter nach Hörstein. Wenn es das Wetter zulässt werden hier tolle Blicke über das Kahltal bis hin nach Frankfurt und weiter möglich sein. Eingekehrt wird dann zum 6. Lakefleisch-Essen des Wandervereins „Reuschbergler“ Hörstein auf dem Gelände der TG 08 Hörstein. Anschließend geht es frisch gestärkt in ca. 1,5 h auf den Heimweg nach Großkrotzenburg. Zum Abschluss besteht nochmal die Möglichkeit, im Vereinsheim der Wanderfreunde am See einzukehren.
Die Wege sind teilweise anspruchsvoll und für Kinderwagen nicht geeignet – festes Schuhwerk ist witterungsbedingt notwendig! Die Bahnfahrt kostet pro Person ca. 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte. Wie immer sind Gastwanderer herzlich willkommen.
Anmeldungen bitte telefonisch (nach 18 Uhr) bei Fam. Leuschner unter Tel. 06186/914 684 oder per E-Mail unter pressewart@edelweiss-grosskrotzenburg.de . Wegen der notwendigen Reservierung für das Mittagessen ist der Anmeldeschluss am Dienstag, 26. Januar 2016. Frisch Auf!