JHV verschoben ++ Alle Planwanderungen bis 20. April abgesagt
Liebe Wanderfreunde,
die weltweite Corona-Pandemie fordert dieser Tage unser aller Solidarität und Disziplin. Jeder Einzelne ist gefragt dazu beizutragen, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Daher sind auch wir als Verein in der Pflicht, unseren gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.
Verschiebung der Jahreshauptversammlung
Die Gesundheit unserer Mitglieder hat für uns oberste Priorität. Aufgrund der aktuellen Lage hat der erweiterte Vorstand der Wanderfreunde Edelweiss daher beschlossen, die für den 03. April 2020 angesetzte Jahreshauptversammlung auf den 30. Oktober zu verschieben. Rechtzeitig vorher erfolgt eine neue Bewertung der Situation.
Grundlage dieser Entscheidung waren die Anordnungen der hessischen Allgemeinverfügung zur Durchführung von öffentlichen und privaten Veranstaltungen im Main-Kinzig-Kreis sowie die Empfehlungen des Robert Koch Instituts.
Der Vorstand sieht es als unverantwortlich an, die Empfehlungen und Appelle der Behörden zu ignorieren.
Unsere Mitglieder, insbesondere Mitglieder besonders gefährdete Personengruppen, sollten nicht unnötiger Weise gefährdet werden.
Absage Akademische Feier
Aus gegebenem Anlass wird auch die für 16. Mai 2020 geplante akademische Feier abgesagt.
Wir bitten um Euer Verständnis.
Alle Planwanderungen bis 20. April werden abgesagt.
Zum Thema „Wanderungen“ folgt eine Stellungnahme des Spessartbunds.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Stellungnahme des Spessartbundes zur Corona-Pandemie, Verschiebung von Wanderungen
Von: Spessartbund Geschäftsführerin <geschaeftsfuehrer@spessartbund.de>
Verteiler: Vorsitzende der Ortsgruppen, Gauvertreter und Vorstandschaft im Spessartbund e.V.
Wir bitten die Vorsitzenden diese Stellungnahme an ihre Fachwarte und Mitglieder weiterzuleiten
Liebe Heimat- und Wanderfreund*innen,
der Spessartbund hat aufgrund seiner gesellschaftlichen Verflechtungen eine große Verantwortung gegenüber seinen Mitgliedern und der Bevölkerung. Auch wenn bei den meisten Personen der Krankheitsverlauf des Corona-Virus milde verläuft, gilt es vor allem Personen mit Vorerkrankungen und unsere Senioren zu schützen. Die Empfehlungen der bayrischen und hessischen Behörden sind in diesem Zusammenhang zu beachten. (Aktuelle Informationen zum Corona-Virus: Land Bayern, Land Hessen).
Niemand von uns sollte sich dem Vorwurf aussetzen, unverantwortlich zu handeln. Wir können auch nicht erkennen, wer Überträger der Krankheit ist und wer nicht. Aus diesem Grund ist es angeraten, Veranstaltungen und Wanderungen (vor allem mit Einkehr) auf einen späteren, virusfreien Zeitpunkt zu verschieben.
Dies ist für uns alle eine Zeit großer Herausforderungen, die wir aber unter Beachtung der behördlichen Empfehlungen und strenger Hygiene meistern können.
Wir bitten um Euer Verständnis und Unterstützung.
Wolfgang Beyer, Vorstandssprecher
Weitere sich aktualisierende Informationen sowie Tipps und Hinweise finden Sie unter
· www.bundesgesundheitsministerium.de
====================================================
Wir wünschen uns allen, dass wir mit diesen Maßnahmen unseren Teil dazu beitragen, um den benötigten gesellschaftlichen Effekt zu stärken.