Traditionelles Totengedenken der Wanderer

Letzten Sonntag 13.10.2024 lud um 14 Uhr der Spessartbund zur traditionellen „Pollaschfeier“ 2024 ein, dem Gedenken an die im letztten Wanderjahr verstorbenen Wanderer. Spessartbundpräsident Prof. Dr. Winfried Bausback sowie Andrea Lindholz, MdB hielten berührende Festreden zu diesem Anlass. Lindholz nutzte die Gelegenheit auch, um auf den Wald im Allgemeinen sowie das Projekt „Biosphärenreservat Spessart“ im Speziellen einzugehen: „Ich habe im Wald viel mehr Antworten gefunden, als ich es in der Stadt je getan habe“.

Unser Tourenführer Walter Götzl machte sich nebst Vereinswimpel und kleinem Gefolge von 3 Wanderfreunden die ca. 4km hinauf vom Bahnhof Heigenbrücken zum Pollasch. Im Anschluss an die Pollaschfeier liefen wir auf ähnlichem Rückweg zur Traditionsgaststätte „Zur frischen Quelle“ zur Schlussrast, wo wir mit vielen gleichgesinnten Wanderfreunden aus Frankfurt und Großauheim wieder zusammentrafen. Der Herbst im Spessart bot sich bei kühlem Wind und Sonnenschein von seiner schönsten Seite. Der herrliche Weg durch den Wald wurde durch einige Pilzfunde zusätzlich belohnt. Zum Glück hatten wir gleich mehrere erfahrene Pilzkenner dabei.

An der Pollaschfeier wurden auch die Namen der 3 Trauerfälle unserer Ortsgruppe Großkrotzenburg ehrenvoll verlesen, zu deren Ehren wir als kleine Delegation nebst Vereinswimpel angetreten waren. Eine schöne und andächtige Tradition.

Frisch Auf.