Bericht Kulturweg Spessartrampe am 05.11.23

Zehn unentwegte Wandernde brachen am 05.11.2023 trotz ungünstiger Wetterprognose zusammen mit unserem Tourenführer Walter Götzl auf, um den Kulturweg „Eisenbahnerlebnis Spessartrampe“ zu erwandern. Zwischen Laufach und Heigenbrücken verlief bis zur Inbetriebnahme einer flacheren Strecke mit 4 Tunneln  die alte Strecke mit 19 o/oo Steigung und Schiebebetrieb. Eisenbahnbegeisterte aus nah und fern fotografierten über Jahrzehnte hinweg diesen spektakulären Eisenbahnbetrieb. In Erinnerung an diese alte Strecke wurde ein Kulturwanderweg und von der Gemeinde Laufach ein Freizeitgelände zum Thema angelegt. Dies war Ziel unserer Tour.

Nach Anfahrt mit der Regionalbahn von Kahl nach Laufach erreichten wir nach einer knappen Stunde Gehzeit das Laufacher Freizeitgelände „Eisenbahnerlebnis Spessartrampe“. Neben einem Kinderspielplatz, einem Zelt- und Grillplatz mit Schutzhütte und einer kleinen Ausstellung zum Thema Geologie des Spessarts erwartete uns dort ein Eisenbahnwaggon mit darin befindlicher Ausstellung zum Thema Spessartrampe. Dank der Gemeinde Laufach bekamen wir Zugang zu dem sonst abgeschlossenen Waggon wo wir unter anderem in einem kleinen Kino Filme zum Thema anschauen konnten.

Ein herzlicher Dank gebührt in diesem Zusammenhang der Gemeindeverwaltung Laufach deren Mitarbeiterin sich extra für uns am Sonntagvormittag aufmachte um uns den Waggon zu öffnen und auch wieder zu verschließen. Auch der Wettergott meinte es sehr gut mit uns und schickte einen heftigen Regenguss zu der Zeit als wir im Waggonkino saßen. Der weitere Weg nach Heigenbrücken blieb zwar nicht ganz trocken aber das Schlimmste war überstanden.

Durch den herbstlichen Spessartwald gestaltete sich die Wanderung, vorbei an einigen Tafeln mit Erklärungen zu Alt- und Neubaustrecke, zu einem herrlichen Erlebnis. Vorbei an dem historischen Wegweiser „Hirschhörner“ am höchsten Punkt der Tour ging es dann hinunter nach Heigenbrücken zur wohlverdienten Abschlussrast. Gestärkt mit leckeren Speisen und Getränken machten wir uns schließlich auf zum neuen Bahnhalt Heigenbrücken um in einem überfüllten Regionalexpress die Rückfahrt nach Kahl anzutreten.

Trotz Stehplatz im Zug auf der Rückfahrt hat die Wandertour allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht und war auch thematisch interessant. Herzlichen Dank an Walter für diese außergewöhnliche Tour! Gerne begrüßen wir auf unseren nächsten Wanderungen wieder zahlreiche Wanderfreunde und natürlich auch Gastwanderer. Frisch Auf!