Drei-Flüsse-Radtour am 22.05.2022

„Frisch Auf“ mit dem Fahrrad heißt es am Sonntag 22.05. bei uns Wanderfreunden. Wir treffen uns mit hoffentlich gut aufgepumpten Fahrrädern um 10 Uhr an unserem Vereinsheim am Krotzebojer See. Von dort fahren wir zunächst an der Bahnstrecke entlang nach Kahl, dann weiter durch die Kahlauen nach Alzenau. Wenn wir Alzenau in Richtung Rodenbach verlassen, wartet die einzige nennenswerte Steigung der Strecke auf uns. Diese ist aber nur lächerliche 300m lang. Wir durchqueren den Wald auf dem Rodenbacher Weg und erreichen selbigen Ort am Naturschutzgebiet Steinbrüche. In Rodenbach besteht, je nach Wunsch der Radler, die Möglichkeit einen Zwischenstopp z.B. zum Eis essen o.ä. einzulegen.

Weiter fahren wir am Forsthaus Wolfgang und der gleichnamigen Klosterruine vorbei zum Römerbad Rückingen. Nun folgen wir dem Radweg nach Hanau, um dort im Licht- und Luftbad an der Kinzig einzukehren. 

Nach der Rast durchqueren wir frisch gestärkt die Hanauer Innenstadt auf dem Radweg R3 um nochmals an die Kinzig zu gelangen. An der Kinzig entlang und durch erstaunlich viel Grün gelangen wir zum Main. Diesen überqueren wir auf der Steinheimer Brücke und folgen seinem Lauf dann auf dem Mainradweg bis zur Krotzenburger Schleuse. Zurück über den Schleusensteg kommen wir wieder nach Großkrotzenburg.

Die Gesamtstrecke beträgt etwa 45km und weist mit Ausnahme der kurzen Steigung in Alzenau keine großen Anstiege auf. Gut trainierte Jugendliche können da sicher mitfahren. Die Fahrzeit dürfte sich auf ungefähr 4 Stunden belaufen, dazu noch etwa 2 Stunden zum Rasten.

Es Wäre toll wenn jeder Teilnehmer einen Fahrradhelm tragen würde. Bitte an Insektenschutz denken (Feuchtgebieten in der Bulau mit einer Vielzahl von Stechmücken) und an ausreichend Wasser für unterwegs. Tourenführer Walter Götzl hofft auf schönes Wetter und freut sich auf zahlreiche Mitradler. Gast-Radwanderer sind wie immer herzlich willkommen.  Anmeldung telefonisch unter 06186/1717 bis spätestens Freitag, den 20.05. um 18 Uhr (bitte auch den Anrufbeantworter nutzen). Also dann Frisch auf aufs Rad!