Feld,Wald, Wein(berge) und Bieroase

Bericht Wanderung Großumstadt 22.09.2019

Eine furiose Eröffnung der Großumstadttour erwartete am Sonntag 22.09. die Teilnehmer als Überraschung: Nur 400 Meter vom Bahnhof Großumstadt entfernt wurde gerade mit dem Aufbau des Weinfestes der Winzergenossenschaft begonnen – und gleich Grauburgunder zum Probieren rausgerückt – jeder nur ein „Piffchen“.

Gestärkt durch diesen leckeren „Zaubertrank“ wurden die rund 16km Wanderstrecke mit ca. 300 Höhenmetern spielend überwunden: Bei strahlendem Sonnenschein ging es von Großumstadt zunächst in Richtung Steiner Wald, weiter zur Kissinger Winzer Hütte mit Blick auf Otzberg. Am Heubacher Hexenhäuschen gönnten sich die 10 Teilnehmer eine kleine Zwischenrast mit Rucksackverpflegung.

Weiter gings zur „Sausteige Eiche“, vorbei am Rödelshäuschen zur Hängebrücke mit atemberaubender Aussicht auf Frankfurt. Durch die Weinberge wanderten wir dann zurück nach Umstadt zur Schlussrast im Umstädter Brauhaus. In den Großumstädter Weinbergen ließ man sich die Gelegenheit natürlich nicht nehmen, den neuen Wein (Federweissen) direkt vom Erzeuger zu probieren. Tourenführer Manfred Rausch konnte ja nicht ahnen, wie viele „Fallen in dieser Umgebung aufgestellt wurden“; und dennoch erreichten wir rechtzeitig und nach Plan unser Ziel.

Den Teilnehmern gefiel es in Großumstadt so gut, dass die Wahl einstimmig auf den späteren der zur Auswahl stehenden Züge zurück nach Großkrotzenburg fiel. Ob die Eisdiele auf dem Weg zum Bahnhof noch gewählt wurde? Wer weiß…. Fazit: Stramm gewandert, kulinarisch wertvoll. Herzlichen Dank an Manfred für diese tolle Tour.

Frisch Auf! (TK)