Wanderung Winterlicher Hochspessart am 19.01.

Am Sonntag, den 19.01.2020 brechen die Wanderfreunde auf zur ersten Wanderung im neuen Jahrzehnt. Diese Tour führt uns in den (hoffentlich) winterlichen Hochspessart bei Heigenbrücken.

Wir treffen uns um 08:45 Uhr am Bahnhof in Kahl/M, um den Regionalexpress um 09:03 Uhr nach Heigenbrücken zu nehmen. Nach der Ankunft am dortigen Haltepunkt kurz nach halb Zehn laufen wir zunächst in die Ortsmitte. Von dort folgen wir dem Kulturweg in Richtung Pollasch etwa 1,5 Kilometer, um dann auf einen lokalen Wanderweg (markiert mit einem schwarzen Flügel) abzubiegen. Auf weitgehend naturbelassenen Wegen gehen wir bis zum Naturschwimmbad und wechseln dann auf den Weg mit dem schwarzen Fuchs. Dieser führt uns uns auf die ca. 440 m hoch gelegene Eselshöhe. Der Anstieg dorthin ist nicht sehr steil sodass keine besondere Kondition vonnöten ist. Von der Eselshöhe geht es dann ebenfalls mit mässigem Gefälle hinunter nach Laufach wo nach ungefähr 12 km Gehstrecke der Gasthof „Zur Eisenschmelz“ mit leckeren Speisen und Getränken auf die Wanderer wartet.

Nach einer ausgiebigen Stärkung liegt dann noch etwa 1 km bis zum Bahnhof Laufach vor uns. Geplant ist die Rückfahrt mit der Regionalbahn nach Kahl um 14:50 Uhr (die Rückfahrt ist je nach Laune auch eine Stunde später möglich).

Die gesamte Gehstrecke beträgt somit ca. 13 km, wir überwinden insgesamt etwa 210 Höhenmeter bergauf und 310 Höhenmeter bergab, sehr steile Anstiege oder Gefälle sind nicht zu überwinden. Aufgrund der Wegbeschaffenheit ist festes Schuhwerk und witterungsgerchte Kleidung erforderlich. Für Kinderwagen ist die Tour nicht geeignet. Gastwanderer sind wie immer herzlich willkommen. Die Fahrtkosten belaufen sich je nach Grösse der Gruppe pro Person auf ca. 4 oder 5 Euro, Kinder zahlen die Hälfte.

Auf zahlreiche Mitwanderer freut sich Euer Tourenführer Walter Götzl. Anmeldung bitte telefonisch unter 06186/1717 bis Freitag, den 17.01.2020 um 18 Uhr. Bitte auch den Anrufbeantworter nutzen.

Frisch Auf im neuen Jahrzehnt!