Winterwanderung Schwedenschanze am 22.01.23

Kulturweg Alzenau 3 „Am Sülzert“

Unsere diesjährige Winterwanderung führt uns auf den Europäischen Kulturweg Alzenau 3 „Am Sülzert“. Sülzert heißt der Höhenzug oberhalb der Michelbacher Weinberge und verspricht sowohl interessante Geschichten aus der Geschichte als auch herrliche Ausblicke.

Treffpunkt ist am Sonntag 22.02.2023 um 9:00 Uhr am Bahnhof in Kahl/M. Mit der Kahlgrundbahn fahren wir um 09:15 nach Michelbach. Am dortigen Schlösschen startet der genannte Kulturweg. Unser Tourenführer Walter Götzl führt uns den Kulturweg entlang am Hofgut Maisenhausen vorbei nach Albstadt. Dort erklimmen wir dann den Sülzert mit der „Schwedenschanze“, dem höchsten Punkt der Tour, um anschließend zur Mittagsrast zum Dörsthof hinunterzusteigen. Dort kann gegen 13 Uhr ein deftiges Mittagessen eingenommen werden. Schließlich kehren wir durch den Michelbacher Weinberg zum Bahnhof Michelbach zurück um voraussichtlich um 15:30 Uhr mit dem Bus des Schienenersatzverkehrs nach Kahl zurückzufahren. Keine Angst, der Bus ist groß genug.

Die gesamte Wanderzeit beträgt ungefähr 4 Stunden, wir bewältigen etwa 300 Höhenmeter auf teils unbefestigten und auch steilen Wegen. Festes Schuhwerk, angepasste Kleidung und wenn möglich Wanderstöcke sind empfehlenswert, ebenso etwas Rucksackverpflegung und Getränke für die ca. 3 1/2 stündige Etappe bis zur Einkehr. Für Kinderwagen ist die Wanderung nicht geeignet.

Anmeldung bitte telefonisch bei Walter Götzl, Tel. 06186/1717 bis Freitag 20.01.2023 um 17 Uhr. Wir freuen uns auf eine schöne erste Tour im neuen Kalenderjahr. Frisch Auf!