Wunderschöner Start ins neue Wanderjahr

Wanderung „Przewalski-Pferde in Schweinheim

 Mit einer wunderschönen Herbstwanderung rund um Schweinheim führte uns Tourenführer Manfred Rausch am 25.10 20 ins neue Wanderjahr. 

Mit der Bahn direkt von Großkrotzenburg nach Aschaffenburg starteten wir mit 16 Teilnehmern unsere Wanderung am Aschaffenburger Hauptbahnhof. Bei angenehm warmen Herbstwetter und strahlendem Sonnenschein ging es vorbei am Aschaffenburger Schloss und von dort zunächst am Main entlang in Richtung Obernau, hinauf zum Obernauer „Ludwigstempel“. Von diesem Aussichtspunkt „Ludwigstempel“ genossen wir den grandiosen Ausblick auf Obernau, Nilkheim und Aschaffenburg sowie den Fernblick auf die Frankfurter Skyline bis hin zum Taunus. Selbstredend in heutigen Zeiten wurde während der gesamten Tour den Maßgaben des Corona Wegweisers des Deutschen Wanderverbands, den Empfehlungen des Spessartbunds sowie die aktuellsten behördlichen Anordnungen permanent Tribut gezollt, insbesondere auf ausreichend Abstand geachtet.
Vom Ludwigstempel ging es weiter vorbei am  „Schweinheimer Ruhestock“ und dem „Sternberg mit den drei Kreuzen“ zum ehemaligen Übungsplatz „Exe“ der US Armee. Erstaunlich, welche Leckereien sich die Teilnehmer für die ausgiebigen Mittagsrast auf der Aussichtsplattform in die Rucksäcke gesteckt hatten. Neben dem Blick auf eine bezaubernde Herbstlandschaft waren einige Heck-Rinder zu beobachten. Die Stars der Tour ließen sich hier allerdings noch nicht blicken. Erst nach Umrundung des heutigen Naturschutzgebietes kam man den Przewalski-Pferden dann sehr nahe. Vorbei am Fidelio Waldhaus und Waldkapelle Maria Frieden wanderten wir dann zurück nach Obernau. Von dort fuhren wir dann mit dem Zug zurück nach Großkrotzenburg.

Diese Mittelschwere Wanderung hatte eine Länge von 15,5 km. Insgesamt waren circa 270 Höhenmeter bergauf wie auch bergab zu überwinden (Details zur Route finden Sie im Internet unter: https://www.komoot.de/tour/262691745).

Herzlichen Dank an Tourenführer Manfred Rausch für diesen schönen Start ins neue Wanderjahr. Frisch Auf!