Ja, mir woarn mim Radl da…

Wanderfreunde Edelweiss Großkrotzenburg e.V./ TK – Am 22.05.2022 trafen sich 11 Radler*innen an unserem schönen Vereinsheim am See. Teils mit E-Bikes, teils mit konventionellen Fahrrädern starteten wir fröhlich bei schönstem Sommerwetter zu unserer 45 km langen Drei-Flüsse-Rundfahrt an Kahl, Kinzig und Main.

Zunächst folgten wir der Bahnstrecke nach Kahl/M um dann durch den Ortsteil Heide in die Prischosswiesen zu gelangen. Mit schönem Blick auf den Hahnenkamm radelten wir in Richtung Alzenau, gelangten dort durch die Rodenbacher Straße in das Waldgebiet Mühlmark und folgten dann dem beschilderten Radweg durch den Wald nach Niederrodenbach. Am dortigen Schützenhaus vorbei erreichten wir das Forstamt Wolfgang. An dem dort 1950 gepflanzten und inzwischen fast 40m (!) hohen Mammutbaum entstand das beigefügte Gruppenbild. Noch ein Abstecher zur Klosterruine, dann fuhren wir die Weide der Wasserbüffel in Rückingen an. Die nebenan beheimateten Hochlandrinder sowie ein paar Störche auf ihren Nestern konnten beobachtet werden, die Wasserbüffel selber verbargen sich im hohen Gras. Am Rückinger Ortsrand in Richtung Hanau machten wir noch einen kurzen Stopp am Römerbad, um dann zum Hanauer Licht- und Luftbad an der Kinzig weiterzufahren.

Nach ausgiebigen Rast im schönen Biergarten durchquerten wir gestärkt auf dem Radfernweg R3 die Hanauer Innenstadt und erreichten die Kinzig in Höhe der Hanauer Vorstadt. Durch Gärten und Wiesen führt der Radweg zum Main, über den Maindamm am Kinzdorf fuhren wir weiter zur Steinheimer Mainbrücke zur Überquerung des Mains. Nun folgten wir dem Mainradweg mainaufwärts bis zur Limesbrücke, überquerten dort wiederum den Main, um schließlich am Kraftwerk Staudinger vorbei zurück nach Großkrotzenburg zu gelangen.

Gut gelaunt verabschiedeten sich die Edelweiss Radler*innen. Die Stimmen wurden laut, dass es im nächsten Wanderjahr wieder eine Radtour geben soll.
Herzlichen Dank an Tourenführer Walter Götzl für diese herrliche Radtour.

Frisch Auf!