„Attraktive Angebote und Spaß an gemeinsamen Aktivitäten sind der Schlüssel zum Erfolg“

Fazit der Hauptversammlung mit Neuwahlen: Neue Schriftführerin: Maren Schrader, neue Familienwartin: Christine Doll, neuer Fachwart Kommunikation: Timo Kihn; ansonsten alle Amtsinhaber mit überragender Mehrheit wiedergewählt.

Knapp 60 Teilnehmer begrüßte unser 1. Vorsitzende Manfred Kremer letzten Freitag 20.04.2018 im Wanderheim am See zur Hauptversammlung (56 Stimmberechtigte), darunter als Vertreter des Spessartbundes Herrn Dr. Gerrit Himmelsbach. Beim Bericht des Vorstands blickten die Wanderfreunde auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2017 zurück mit zahlreiche Aktivitäten: Neben den obligatorischen Planwanderungen gab es wieder traditionelle Zeltlager, Zupforchester-Auftritte, eine Mehrtagestour sowie Familienwanderungen. Manfred sprach den jeweiligen Organisatoren, Verantwortlichen und tatkräftigen Helfern im Namen des Vereins seinen herzlichen Dank aus.

Der 2. Vorsitzende Timo Kihn präsentierte die aktuellen Mitgliederzahlen sowie einen demografischen Überblick über die Alterstruktur des Vereins. Die Mitgliederanzahl blieb nahezu stabil bei aktuell 305 Mitgliedern. Erfreulich dabei ist, dass darunter eine große Anzahl an Kindern und Jugendlichen enthalten ist. Zusätzliche Anreize wie z.B. Fahrrad-Touren, Mountenbike-Gruppe, GPS-Wanderungen, Mehrtageswanderungen etc. sollen den Verein speziell für die Altersgruppe 16- 40 noch attraktiver zu machen. Auf der anderen Seite sollten wir für die wachsende Anzahl unserer Senioren über altersgerechte Angebote neben leichteren Touren nachdenken, wie z.B. Bildernachmittage, Spielenachmittage, Babbelabende oder Ähnliches. „Aber das überlassen wir gerne unserem „Seniorenwart“ Hans-Jürgen Pietruska und den Senioren selbst. Ihr seid ja alt genug… :-)“, scherzte der 1. Vorsitzende. Ein besonderen Dank ging an dieser Stelle an Hartmut Scheuring für seine Seniorenwanderungen.
Dem Zupforchester und seiner Dirigentin Martina Helfrich wurde zum gelungenen Konzert 2017 gratuliert. Darüber hinaus dankte der Vorstand dem ehemaligen 1. Vorsitzenden Eckhard Kelm für die weiterhin tatkräftige Unterstützung des Vorstands bei Präsentationsterminen.
Nach den Berichten der einzelnen Fachwarte folgte der Bericht des Kassierers Jörg Schielke. Im Anschluss bescheinigten ihm die beiden Kassenprüfer Norma Steeg und Gerhard Doll eine tadellose und einwandfreie Buchführung. Nach der Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands standen die turnusgemäßen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich nunmehr zusammen aus Manfred Kremer (1. Vorsitzender), Timo Kihn (2. Vorsitzender), Jörg Schielke (Kassierer) und Maren Schrader (Schriftführerin). Als Fachwarte wurden in den erweiterten Vorstand gewählt (alphabetisch): Birgit Bergmann (Wanderwartin), Christine Doll (Familienwartin), Ralf Eltner (Kulturwart), Walter Götzl (Wegewart), Ute Helfrich (Musikleiterin), Werner Huth (Platzwart), Timo Kihn (Fachwart Kommunikation), Martina Riedl (Vergnügungsausschuss), Joerg Schielke (Platzwart), Jörg Theis-Franke (Hausmeister). Erfreulich an dieser Zusammensetzung ist auch der hohe Anteil an jungen Frauen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg an die alten und die neuen Amtsinhaber.

Bei Tagesordnungspunkt „Beitragsanpassung“ brauchte es nur wenig Diskussion und die Hauptversammlung folgte mit großer Mehrheit dem Vorschlag des Vorstands einer maßvollen Erhöhung um 47 Cent pro Erwachsener pro Monat (5 EUR pro Jahr). Die letzte Beitragserhöhung lag bereits 7 Jahre zurück und die Inflationsrate pro Jahr im Schnitt bei 1,3%.
Zum Thema Datenschutz referierte Timo Kihn kurz über die bereits erfolgten Maßnahmen aufgrund des ab Ende Mai 2018 geltenden einheitlichen EU-Datenschutzrechts: Herr Mathias Doll wurde zum Datenschutzbeauftragten berufen und eine neue Datenschutzrichtlinie wurde beschlossen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ hatte Dr. Gerrit Himmelsbach, Vorstandssprecher und Vorstand Kommunikation des Spessartbundes nicht nur für für junge Familien eine Menge attraktive Angebote des Spessartbundes im Gepäck; auch die weitern vorgestellten Angebote des Spessartbundes können sich sehen lassen: Weiterbildungsmöglichkeiten rund um das Wandern (Tourenführerausbildung, GPS-Workshops etc.) und zu Vereinsthemen wie Steuerrecht, Datenschutz etc.. „Man sieht und spürt, dass die neue Struktur des Spessartbundes mit nunmehr 10 Vorständen so langsam Früchte trägt. Wir können unseren Ortsgruppen und Mitgliedern dadurch jetzt viel mehr bieten.“, so Himmelsbach.
An der letzten Gautagung wurde uns vom scheidenden Gauvorsitzenden Günter Peter ein ca. 150 Jahre altes Buch mit Wanderbeschreibungen des Spessartbundgründers Dr. Karl Kihn übergeben. Dieses wird aktuell digitalisiert.
Desweiteren hatten wir letztes Jahr diverse Wandergruppen anderer Ortsgruppen bei uns zu Gast. Diese Besuche mit anschließender Bewirtung befreundeter Wandergruppen wollen wir auch künftig so weiter fortführen. Der Vorstand warb an dieser Stelle auch um zukünftig rege Beteiligung: „Es ist interessant, sich mit Wanderfreunden anderer Vereine auszutauschen. Wir freuen uns sehr über eure Mithilfe und das Mitwandern.“
Positiv wurde zur Kenntnis genommen, dass sich durch die erhöhte Präsenz in Presse und neuen Medien die positiven Rückmeldungen durch die Öffentlichkeit beim Vorstand mehren.
Joachim Leuschner erklärte sich bereit, die Mountainbike-Gruppe weiter zu etablieren und ausbauen. Dafür hat Joachim eigens einen dekorativen „Ritzel-Pokal“ gebastelt, ein Wanderpokal für den Biker mit den meisten gefahrenen Kilometern der Saison.
„Attraktive Angebote und Spaß an gemeinsamen Aktivitäten sind der Schlüssel zum Erfolg.“, schloss Manfred die Hauptversammlung. Beim anschließenden gemütliche Beisammensein wurde ein historischer Film aus unserem Vereinsleben gezeigt. So klang der Abend mit beeindruckenden Impressionen der Vergangenheit aus.

Frisch Auf.