Auf Goethes Spuren ins Brauhaus

Bericht Gipfelstürmer Wanderung vom 31.03.

Der große Feldberg ist ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur für Frankfurter. Bereits Goethe war hier und Kaiser Wilhelm II. ebenfalls; da dürfen die Wanderfreunde aus Großkortzenburg natürlich in Nichts nachstehen. So starteten wir am 31.03.19 unsere Planwanderung am Informationszentrum Oberursel. Von dort ging es durch den Naturpark Hochtaunus etwa 5 km stetig bergauf zum Fuchstanz, einen Pass auf 662 m Höhe am Altkönig. Dort nutzten wir zunächst einmal in Ruhe den gemütlichen Biergarten zu einer ersten Erfrischung nach dem anstrengenden Anstieg. Nach weiteren drei Kilometern bergauf war es dann geschafft und wir standen auf dem Gipfelplateau des Großen Feldbergs. Bei warmen Frühlings-Wetter genossen wir den grandiosen Rundumblick über den Gebirgskamm des Taunus in die Rhein-Main Ebene und in die Wetterau. Danach ging es gemütlich und leicht bergab die 10km zurück zum Informationszentrum Oberursel. Die eigene Rucksackverpflegung hatten die 10 Teilnehmer nach insgesamt knapp 20 km Wegstrecke und ca. 500 Höhenmetern größtenteils aufgebracht. Um so mehr freuten wir uns über die anschließende Einkehr in das Alt-Oberurseler Brauhaus zu einer zünftigen Schlußrast. Den Tourenführer der Familie Christine und Mathias Doll ein herzliches Dankeschön für diese schöne Tour auf Goethes Spuren ins Brauhaus… Frisch Auf!