Die Edelweisser beim Karlstädter Edelweiß

Am Sonntag 24.4.22 führte uns Tourenführer Manfred Rausch rund um Karlstadt. Vom Karlstädter Bahnhof starten wir durch Karlstadt ins Trockenrasengebiet, wo es anfangs von oben leider nicht so trocken blieb.  

Los gings mit Poncho und Regenjacken, aber zum Glück nur kurz…

Von dort ging es in Richtung Gambach, vorbei an Weinbergen durch das „NSG Grainberg-Kalbenstein und Saupurzel“ bis zum Karlstädter Edelweiß. Das Wetter hatte sich mittlerweile wieder gebessert und die Regenjacken und Ponchos konnten rasch wieder in den Rucksäcken verschwinden.

Somit erfreute sich die kleine Gruppe von 7 Teilnehmern nicht nur an dem phänomenalen Panorama entlang des Mainwanderwegs, sondern nach gut 2 Stunden am Karlstädter Edelweiß dann auch über die erste Rast.

Die Eselweisser am Karlstädter Edelweiss

So eine geringe Beteiligung hatte diese herrliche Tour wirklich nicht verdient. Vermutlich wurde so mancher von der schlechten Wetterprognose abgeschreckt, die sich aber Gott sei Dank nicht bewahrheitete. Umso mehr freuten sich die Teilnehmer an den naturbelassenen Pfaden im Naturschutzgebiet, den herrlichen Aus- und Anblicken auf Main und Natur und über Manfreds Anekdoten.

Ergänzt und angereichert wurden Manfreds interessante Informationen durch den Spessartbund-Tourenführerkollegen Kurt Stratil, der als zertifizierter Wanderführer und Lokalmatador sein tiefes regionales Fachwissen unterhaltsam beitrug. Nach willkommener Stärkung ging es weiter in Richtung Eußenheim zur Dicken Eiche mit Blick auf die Burgruine Homburg. Der ca. 300 Jahre alte Baum hat einen Durchmesser von 1,70m (!). Wer weiß, was er über die 3 Jahrhunderte schon alles miterleben durfte und musste. Nach kurzer Rast ging es weiter in Richtung Wanderparkplatz „Am Mäuerle“ vorbei am Karlstädter Segelfluggelände und dem „Saupurzel“ zurück in die Stadt.

Zur Schlussrast ging es als reservierte „Notlösung“ gegen 15:45 Uhr ins Café Bistro Karlstadt (Bäckerei Schaub), da schändlicher Weise im historischen Altstadtkern keine einzige der vielen Gaststätten vor 17 Uhr ihre Pforten öffnen wollte. Leider wurde die Frage nach warmen Snacks von den beiden freundlichen Fachverkäuferinnen verneint. Die Freude war groß, als bei Bestellung einer Pizzazunge die Rückfrage kam: „Warm oder kalt…“.
In diesem Sinne: Frisch Auf!

Ach ja: Diese mittelschwere Wanderung von ca. 16 km Länge führte uns über teils naturbelassene Wege ca. 300 Höhenmeter bergauf und ebensoviele bergab. Die Teilnehmer bedankten sich ausdrücklich bei Tourenführer Manfred Rausch über diese tolle Tour.

Das nächste Mal bitte wieder mit höherer Beteiligung!

Schöne Fotos dazu im Album 2022, Galerie Karlstadt