Vorstände im Amt bestätigt
Manfred leitet Generationenwechsel ein

Jahreshauptversammlung 2022

Nach pandemiebedingt 2 ausgefallenen Jahreshauptversammlungen wurde am 29.04.2022 unser kompletter Vorstand neu gewählt. Manfred leitete den Generationenwechsel an der Vereinsspitze ein, in dem er sich zum 2. Vorsitzenden wählen ließ und symbolisch den Wanderstock an Timo als 1. Vorsitzenden übergab. Manfred, Timo, Jörg und Maren wurden von der mit 39 stimmberechtigten Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung als geschäftsführende Vorstände einzeln und in geheimer Wahl jeweils mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Der Vorstand bedankt sich für das Vertrauen der Mitglieder und wertet dieses Traumergebnis als Zuspruch für die geleistete Arbeit des geschäftsführenden Vorstands in den vergangenen 8 Jahren. Manfred und Jörg sind seit 2014 im engeren Vorstand, Maren seit 2018 und Timo seit 2013.

Sämtliche Fachwarte wurden ebenfalls im Amt bestätigt und somit von der Mitgliederversammlung (MV) für ihre gute Arbeit belohnt. Lediglich der Hauswart konnte in Ermangelung von Kandidaten nicht gewählt werden, da Amtsinhaber Jörg Theis aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte.

Im Vergnügungsausschuss erhält Martina Riedel ab sofort Verstärkung durch Corinna Huth, Nadine Jauch sowie Renate Rausch. Alle 4 Damen sind einzeln stimmberechtigt im erweiterten Vorstand (=dürfen teilnehmen und abstimmen), verfügen aber insgesamt nur über eine Stimme für den Vergnügungsausschuss (über die sie sich bei gleichzeitiger Anwesenheit einigen müssen).

Darüber hinaus wies der engere Vorstand zwei neue Fachbereiche aus: Unsere Seniorenwartin seit 2021 Regina Timper-Richter wurde nun von der MV offiziell in den erweiterten Vorstand gewählt und kann somit nun die Belange der Edelweiss Senioren dort vertreten. Regina bietet im aktuellen Wanderplan bereits 7 Wanderungen für unsere Senioren an. Unsere knapp 65 Senior*Innen zwischen 65 und 80 sind begeistert von Reginas interessant ausgearbeitete Wandertouren. Und von unseren 32 Mitgliedern über 80 geht dabei auch noch so mancher mit.

Als Fachwart Gemeinschaftsdienste wird Manfred Rausch zukünftig versuchen, mit neuen Konzepten die vielen anfallenden Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen. Bei gut 175 Mitgliedern im Alter zwischen 20 und 65 sollten wir dafür Möglichkeiten finden. Denkbar wären z.B. verschiedene Arbeitsgruppen zu bestimmten Aufgabengebieten wie z.B. AG Grünschnitt (Außengelände), AG Wirtschaftsdienst, AG Häuschenputz. Mitglieder könnten sich je nach präferierten Tätigkeiten einzelnen Gruppen anschließen.
Je mehr Personen in einer AG sind, desto seltener müssen die einzelnen Personen ran.

Eine Teamlösung wäre auch für die vakante Position des Hauswarts denkbar. Ähnlich wie beim Vergnügungsausschuss könnten sich mehrere Personen das Amt teilen. Einen Interessenten haben wir bereits, der das Amt allerdings nicht alleine ausfüllen kann. Aufgaben wie Getränkebestellungen, Verbrauchsgüterbeschaffung (Servietten, Handtücher, Seife etc.), technische Reparaturarbeiten, kaufmännische Wirtschaftsdienstabrechnung etc. könnten je nach Vorlieben durch mehrere Personen aufgeteilt werden. Bei Interesse bitte melden bei einem engeren Vorstand Deiner Wahl… 
Solange die Position des Hauswarts nicht besetzt ist, muss das Wanderheim leider geschlossen bleiben.

Birgit Bergmann wurde als Wanderwartin bestätigt, Walter Götzl als Wegewart, Christine Doll als Familienwartin, Ute Helfrich als Musikleiterin und Ralf Eltner als Kulturwart. In Ihren Doppelrollen wurden Jörg Schielke als Platzwart und Timo Kihn als Fachwart Kommunikation ebenfalls wiedergewählt.
Einen Überblick über alle Vorstände und Ressorts inkl. Fotos findet Ihr hier im Internet auf unserer Edelweiss Website.

Um wieder in unseren satzungsgemäßen Turnus zu kommen wurden alle Vorstände für einen Zeitraum von 2 Jahren gewählt. Die beiden Ausnahmen sind der 2. Vorsitzende (Manfred) und Kassierer (Jörg), deren Amt durch die Jahreshauptversammlung 2023 erneut gewählt werden wird. Manfred möchte nach vielen erfolgreichen Jahren an der Vereinsspitze dann 2023 nicht mehr antreten. Bis dahin freuen sich die übrigen 3 engeren Vorstände, ihren erfahrenen „Haudegen“ weiterhin an ihrer Seite zu wissen.

Für unsere jungen Wanderfreunde organisiert Christine aktuell gerade einen Tagesausflug in den Europapark, wobei die Kosten von Busfahrt und Eintritt für unsere Vereinskinder im Alter unter 22 Jahren komplett vom Verein übernommen werden. Von unseren 49 jungen Wanderfreunden unter 22 Jahren werden sicher einige Gebrauch machen von diesem „Knüllerangebot“. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2022 (weitere Details siehe NL-Artikel unten).

Insgesamt blieb unsere Mitgliederzahl die letzten Jahre seit 2014 übrigens sehr konstant und liegt jetzt im Jahre 2022 bei 316 Mitgliedern. Besonders erfreulich bewertet der Vorstand, dass neben den üblichen Zuwächsen durch Partner oder Kinder von Mitgliedern auch einige ausgesprochene Wanderer sich begeistert und bewusst unseren Verein ausgesucht haben. Die anwesenden neuen Mitglieder wurden kurz auf der JHV vorgestellt. Wer unsere neuen Wanderfreunde gerne persönlich kennenlernen möchte, kann sie bestimmt auf einer unserer vielen tollen Wandertouren treffen.

Der Vorstand bedankt sich bei Euch Mitgliedern für das Vertrauen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit im erweiterten Vorstand. Lasst uns gemeinsam unser Motto hochhalten:
Natur. Bewegen. Spaß haben. Frisch Auf!