Mehrtagestour im „Gottesgarten am Obermain“

„Zum heil’gen Veit von Staffelstein komm ich empor gestiegen“. Auf Ihrer diesjährigen Mehrtagestour von 29.05.-02.06.2019 nahmen sich die Wanderfreunde diese Zeile des  Frankenlieds sehr zu herzen.

Ausblick vom Staffelberg
Ausblick vom Staffelberg

Bei strahlendem Sonnenschein wurden sie dafür mit einer atemberaubenden Fernsicht von dem 539m hohen Staffelberg bis Bamberg belohnt.
Bereits am Vortag hatten die 18 Teilnehmer auf einer ca. 20 km langen Christi-Himmelfahrts-Tour durch die herrliche fränkische Schweiz die idyllische Landschaft und die Ruhe genossen. In der von Balthasar Neumann erbauten Basilika Vierzehnheiligen wurden Opferkerzen entzündet, im stillen Gedenken an unsere kürzlich viel zu früh verstorbenen Mitglieder.

Opferkerzen in der Basilika Vierzehnheiligen
Opferkerzen in der Basilika Vierzehnheiligen

Im Anschluss wurde ein weiteres Versprechen eingelöst und – mit allem gebührenden Respekt – im Biergarten der Trunk-Bräu auf die Verstorbenen angestoßen: „Auf dass es Ihnen da oben gut gehen möge“.

Biergarten Brauereigasthof Trunk
Biergarten Brauereigasthof Trunk neben Basilika Vierzehnheiligen

Eine Stadtführung in der Adam Ries Stadt Bad Staffelstein – ja, Ries ohne „e“ am Ende – durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Ende der wanderreichen Tage war dann ein Kneipp-Fußbad im kleinen Mühlbach eine willkommene Erfrischung.

Wir danken den Tourenführen Christine und Mathias Doll für die Organisation und den reibungslosen Ablauf dieser abwechslungsreichen Mehrtagestour.

Die historische Stadt Bad Staffelstein punktet gleichermaßen mit reicher Geschichte, Sehenswürdigkeiten von Weltrang, einer der schönsten Naturlandschaften im ganzen Land und als Heilbad und Ort der Gesundheit. Auch die sehenswerten Stäfte Coburg und Bamberg (inkl. Schloss Seehof) sind mühelos in 20 Minuten mit dem Auto erreichbar. Daneben wetteifern nicht weniger als zehn (!) kleine Brauereien im Stadtgebiet von Bad Staffelstein um die Gunst der Bierfreunde.

Somit konnten die Wanderfreunde neben Natur und Landschaft auch die deftige fränkische Küche sowie das Angebot der vielen kleinen Brauerein genießen. Daher wurde noch eine weitere Zeile des Frankenlieds zitiert:

„Du heil’ger Veit von Staffelstein verzeih mir Durst und Sünde“.
In diesem Sinne: Frisch Auf. 

=> Zu den Fotos