Stadt-Land-Fluss: Seniorenwanderung Mi 11.10.2023

Senioren wandern am 11. Oktober am Frankfurter Lohrberg

Den Lohrberg in Frankfurt kennt fast jeder. Dass er aber nur die Sonnenterasse an Frankfurts höchster Erhebung ist, und welch charmante und unverhofft grüne Ecken die Großstadt nebenan noch zu bieten hat, das erfahren unseren Wandersenior*Innen am Mittwoch 11.10.2023,  wenn sie der Einladung unserer Seniorenwartin Regina Timper-Richter  zu einer ca. 9 km lange Stadtwanderung am Berger Hang folgen. Inspiriert von Apfelernte und dem Quellenweg wird’s klassisch herbstlich. „Man staunt, was Frankfurt für wild-romantische Ecken hat“, sagt Regina und freut sich schon auf die sehr abwechslungsreiche Tour, die sowohl Feld- als auch geteerte Wege beinhaltet. Dabei geht’s mehr hinunter als hinauf und auch ein paar Treppenstufen  sind zu überwinden. Je nach Witterung  wird unterwegs eine kleine Trinkpause fürs  Original Frankfurter Stöffche eingelegt. Histörchen und Historisches verkürzen die Wanderzeit bis das Restaurant „Schöne Aussicht“ im Stadtteil Bergen seinem Namen alle Ehre macht und die Gruppe gegen 14 Uhr zur Schlussrast erwartet. Danach passen sich auch Bergens Sehenswürdigkeiten auf der kurzen Strecke  bis zum Bushalt  Marktstraße noch ein, bevor der Rückweg wieder angetreten wird.

Treffpunkt ist Bahnhof Großkrotzenburg, Gymnasium-Seite, bis 9:10 Uhr. Der Zug um 9:27 Uhr bringt die Gruppe bis zur Mainkur Frankfurt;  der  Bus Nr. 551 anschließend bis zum Bushalt Berger Warte (auch PKW-Parkplatz am Alten Jüdischer Friedhof). Die Tour startet dort um ca. 10.40 Uhr. Die Rückfahrt ist ab Haltestelle Marktstraße/Landgraben in Bergen-Enkheim stündlich um x.23 möglich, geplant ist sie für 16.23 Uhr. Der Fahrpreis p.P. beträgt ca. 5 Euro.
 Anmeldung mit Name, Telefonnummer und Angabe zu einem ggf. vorhandenen Deutschlandticket bitte per E-Mail an wanderbar-entspannt@web.de bis spätestens Sonntag, den 08. Oktober 2023.  Witterungsgerechte Kleidung sowie festes Schuhwerk und ein Getränk werden vorausgesetzt. Die Strecke ist weitgehend asphaltiert und gut begehbar, Wanderstöcke können im Auf- und Abwärtsbereich hilfreich sein.  Gäste jeden Alters sind herzlich willkommen. Kommt mit – jeder Schritt hält fit!

Frisch Auf!