Von Collenberg über die Spessarthöhe nach Dorfprozelten

Bericht zur Planwanderung 11.7.2021

Am Sonntag, den 11. Juli trafen sich die Wanderfreunde Edelweiß Großkrotzenburg mit ihrer Tourenführerin Regina zu ihrer Wanderung im reizvollen Südspessart. Das zunächst unwirtliche Wetter konnte die Gruppe nicht abschrecken, denn die Natur ist bei jedem Wetter schön. Mit der Bahn ging es von Kahl aus zunächst bis nach Collenberg am Main.

Bereits beim Verlassen des Zuges hatte es aufgehört zu regnen und die Wanderung durch den anfangs noch feuchten und teils nebelverhangenen Wald hatte ihren ganz besonderen Reiz. Mit drei Schutzhütten war der Weg gut behüt(t)et und die Wanderer freuten sich über die gemütlichen und trockenen Rastplätze. Auf dem abwechslungsreichen Weg gab es einiges zu erfahren und zu entdecken, u.a. das Naturdenkmal Dreifaltigkeitslärche. Sogar ein Rudel Rehe kreuzte den Weg der Wanderer im stillen Wald. Nachdem der höchste Punkt am Wegweiser Nonnenbild überschritten war, besserte sich das Wetter zunehmend und bereits am großen Walderholungsplatz „Sohl“ konnte der jüngste Teilnehmer der Gruppe wieder auf trockenen Spielgeräten herumturnen. Zum Abschluss ging’s durch einen Hohlweg hinab in den Totengrund und auf dem historischen Altenbucher Kirchweg weiter durch den romantischen Sellgrund. Wie von der Tourenführerin Regina vorgeschlagen und weil es so schön war, entschied sich die Gruppe noch für einen kleinen Umweg und durchwanderte zum Abschluss noch einen aufgelassenen und verwitterten Weinberg.

Die Tour endete bei traumhaftem Sommerwetter mit einem herrlichen Weitblick zu den historischen Sandsteinbrüchen im Maintal.  Die Stimmung war, nicht nur bei der Schlussrast im Kastanien-bestandenen Biergarten, direkt am Mainufer, bestens. Die Teilnehmer bedankten sich bei ihrer Tourenführerin Regina Timper-Richter für diese schöne Sonntagswanderung. Wie schön haben wir es doch im nahen Spessart. Frisch Auf.