Spechte auf dem Weg zum Spessartbundesfest 2019

Wimpelwanderung mit und zu den befreundeten Spechten

Am Sonntag 07.07.2019 startete Spessartbund Wander-Vorstand Michaela Orth die offizielle Wimpelwanderung bereits um 8 Uhr in Rothenbuch gen Spessartbundesfest in Hösbach. Mit Anreise war das viel zu früh für uns Krotzebojer, aber das war kein Problem: Edelweiss-Tourenführer Timo Kihn vereinbarte einfach einen geeigneten Einstiegspunkt in Waldaschaff.

So konnten die Krotzebojer Wanderfreunde bequem um 9:39 ab dem Bahnhof Kahl starten.In Erwartung auf eine große Wandergruppe zu stoßen, spazierten die Edelweisser gegen 10:20 Uhr entspannt zum Treffpunkt. Keiner hätte geahnt, dass wir mit 8 Teilnehmern anteilsmäßig die größte Gruppe der tatsächlich mit der offiziellen Tour wandernden Spechten sein sollten…

Michaela hatte eine sehr schöne Tour auf Qualitätswanderwegen und naturbelassenen Pfaden ausgesucht (u.a. über Spessartweg 1+2). Durch entsprechend gute Ausrüstung genossen wir die Natur uns ließen uns von dem überraschend starken Regen in keinster Weise stören. Ohnehin war dieser nur von relativ kurzer Dauer. Noch im Regen kehrte die mittlerweile auf ca. 25 Personen angewachsene Gruppe in den Gasthof „Spessartruh“ in Steiger auf ein Zwischenbier ein. Dafür musste der spätere Besuch einer am Tourenrand gelegenen Grabstätte etwas gekürzt werden, aber alle Teilnehmer waren bereit, das lebensfrohe Motto „Lieber Gaststätte als Grabstätte“ zu befürworten. Diese Einstellung wurde sogar vom Wettergott belohnt, denn wir konnten im Anschluss die Regenponchos einpacken und die Tour bei schönstem Wanderwetter fortsetzen. Also alles richtig gemacht.

Vom Treffpunkt in Waldaschaff bis zum Kultur- und Sportpark Hösbach legten die Krotzebojer Wanderfreunde ca. 12km zurück, selbstverständlich mit Vereinswimpel.Gegen 14 Uhr marschierten dann alle anwesenden Spessartbund-Ortsgruppen nebst Wimpel gemeinsam auf dem Spessartbundesfest ein. Dort wurden sie von Spessartbund-Präsident Prof. Dr. Winfried Bausback sowie den gastgebenden Spechten aus Hösbach herzlich in Empfang genommen. 

Spessartbund-Präsident Prof. Dr. Winfried Bausback (grauer Sacko) und Spessartbund Wander-Vorstand Michaela Orth (rechts daneben) begrüßen die Wimpel-Delegationen der Ortsvereine

Danach hieß es erst einmal ausgiebig rasten: Lecker Sonntagsbraten mit Klößen, Fleischwurst, Rippchen mit Kraut oder Flammkuchen als Hauptgericht verlangten schon eine Pause, bevor man zu den leckeren selbstgebakenen Kuchen übergehen konnte. Aber die Pause war kurzweilig und verging wie im Flug, da so viele befreundete Spechte und entsprechende Gespräche die Zeit wie im Fluge verstreichen ließ.

Gegen 16:10 Uhr ging es dann per Taxi für die 8 Krotzebojer Wanderer zurück an den Aschaffenburger HBF, und von dort per RE nach Kahl. Ein Sprung in den erfrischenden See war eine belohnende Erfrischung für den schönen Wandertag.

Wir bedanken uns bei den Tourenführern Michaela Orth und Timo Kihn für die Organisation sowie beim Verein für den Fahrtkostenzuschuss. 

Als nächste Wanderung steht die Lagertour am Samstag 17. August an. Details dazu folgen rechtzeitig vorher. Frisch auf.